Sonntag, 7. September 2008

Wochenende das Zweite

Bin zwar jetzt schon eine Woche im Verzug, aber hier mal ein kleines Update was die letzte Zeit so passiert ist.

Letztes Wochenende sind meine Kollegen aus Deutschland wieder nach Hause geflogen und ich hatte somit mein erstes "freies" Wochenende.

Und was macht der kleine Philipp... klar er geht Sanstags Bonsai schauen und Sonntags klettern. also das Beste was die Welt zu bieten hat an einem Wochenende ;-)

Samstag:

Morgens bin ich an einen Aussichtspunk in der Nähe gefahren von dem man auf Changwon und auf der anderen Seite das Meer sehen kann. Dort habe ich mal gesehen wie die Koreaner Wandern... sehr sehr witzig :-) deren outfit erinnert irgendwie an Imker... aber Handy natürlich immer im Anschlag oder besser einen kleinen tragbaren LCD-Fernseher.

Oben auf dem Aussichtspunkt ist auch die U-Boot-Warte, sprich es sind alle möglichen U-Boottypen auf einem Schild und fals man von dort Oben eines sieht gibts ne Nummer zum Anrufen... hat da wohl jemand Angst vor dem bösen Nordkorea??


Naja, für mich gings dann weiter Richtung süd westen, mein Ziel: Die "Bonsai-Strasse". Bin über ne coole Hängebrücke geafahren und hab dann auch tatsächlich eine richtig gute Bonsai Farm gefunden.

Problem war nur das der Besitzer kein Englisch und seine Tochter nur sehr wenig Englisch konnte. Er hat dann kurzerhand seinen Onkel angerufen und mir das Telefon gegeben, da dieser Englisch kann.

Der Onkel meinte dann nur ich solle 15 min warten er würde vorbei kommen. Nach 15 min kam er tatsächlich und hat mir dann die ganze Bonsai Farm gezeigt.

Dabei kam raus dass er Bonsai nach Holland exportiert, was sich später als sehr interessant herausstellte.

Da es etwa Mittagszeit war wurde ich kurzerhand zum Essen eingeladen. Also rein in den Jeep und mit den Beiden in ein mini Dorf. Dort gieng es in ein traditionelles Lokal wo es super lecker und echt witzig war. Glaub die Hälfte des Restaurants wollte wissen wer ich bin und was ich hier mache.

Danach hat mich der "Onkel" noch zu 2 weiteren Bonsaifarmen gefahren und mir dort die jeweiligen Besitzer vorgesstellt und alles gezeigt. Nachmittags ging es dann zu Ihm nach Hause, wo ich auch erstmals die Bonsai betrachten durfte und dann gab es traditionel Tee und eine lange interessante Unterhaltung.
Wie schon erwähnt ist er ja Bonsaiexporteur und er hat mir versprochen das ich etwa 10 kleine Bonsai-Bäume im Januar mit in den Container stellen darf.

Naja Abends gings dann wieder nach Hause und der Onkel meinte nur ich könne jederzeit vorbei kommen, ich solle ihn als meinen "koreanischen Onkel" betrachten. Super nett die Koreaner!

Sonntag:

Bin sehr früh (7:00) in Richtiung Norden gefahren Samnangijn, um mich mit den Kletterern aus dem koreanischen Forum zu treffen. Im Endeffekt war es Sonia, eine amerikanische Österreicherin, welche seit 6 Jahren hier als Lehrerin arbeitet. Jetzt arbeitet Sie aber nur noch an einem Kletterfüherer über Südkorea.

Mit Ihr bin ich an einen Fels mitten im Wald auf einem kleinen Hügel gefahren. Hier hatte man einen mega coolen Blick auf die Berge, einen Fluss und Reisfelder. Oben auf dem Fels stand sogar ein kleiner Buddah was eine nette Stimmung gemacht hat.
Vom Klettern ist es recht interessant und vielseitig, habe eine 8- geonsightet und in einer 8-8+ am 2. Ring abgebaut, was mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat.
Nervig war allein der Anmarsch durch den Wald, mit etwa 1000 Spinnennetzten die man erst gemerkt hat wenn man drinnen hieng. Und mann die Dinger sind echt klebrig und fest...

4 Kommentare:

Bonsai-Freunde-Marburg hat gesagt…

Hi Philip,

Berge, Bäume, Algensuppe. Sehe schon, es geht dir gut.

Gruss aus Marburg, Peter & Achim

Anonym hat gesagt…

na endlich traut sich ja jemand hier mal einen Kommentar zu schreiben :)
und nicht nur so ein komisches TEST ??? :-/

aber hey Philipp dann bist du ja ganz in deinen Elementen in Korea
Bäume und etwas auf das man klettern kann
und die Familie erweiterst du ja anscheinend auch schon :)
besser kann es ja gar nicht mehr laufen

Gruß aus Karlsruhe,
Christoph

Anonym hat gesagt…

Na ... geht doch! Und da habe ich mir nach unseren ersten 2 Wochen schon Sorgen gemacht, dass Du die Bäume nicht nach Hause bekommst.

Ich finde es toll, wie der "Onkel" sich um Dich gekümmert hat.

Viele liebe Grüße aus Würzburg,

Ulrich

Philipp Rapp hat gesagt…

Hallo und danke für die ersten Kommentare.

Ja doch ich muss sagen bis her gefällts mir hier wirklich sehr gut.

Nachdem die Algensuppe in der Kantine seit 1.9. warm ist, ist sie sogar noch geschmacks intensiver!

Und zu Chuseok (wichtigstes Fest in Korea) schenkht die Firma den Singls Socken ist das nicht rührend...